Kurzgeschichten

Ich liebe Kurzgeschichten und habe einen Riesenspaß daran, welche zu schreiben. Ich schreibe Kurzgeschichten für’s Radio (Bayerischer Rundfunk/radioMikro und „Ohrenbär“), für die Kinderzeitschrift „Gecko“ und für Geschichtensammlungen (Anthologien). Die meisten meiner Kurzgeschichten wurden unter meinem Mädchennamen Anne Thiel veröffentlicht. Da ich jedoch mittlerweile Anne Jaspersen heiße, veröffentliche ich meine Geschichten neuerdings nur noch unter diesem Namen.

 

 

 

Gecko Kinderzeitschrift Band 65 mit meiner Geschichte: „Wie das Ja auf Reisen ging“:

Energisch geht es in dieser Gecko-Ausgabe zu. Unsere Helden und Heldinnen lernen sich zu behaupten, und wenn nötig, vernehmlich Nein zu sagen. Das “Ja” unternimmt eine Reise mit dem Bus, die kleine Nuschelschnecke sucht ihr verlorenes Haus und Dominik und Jan erleben ein Abenteuer mit Opas Aquarium. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Wollmaus-Familie Fluse, ein neues Geckodicht, Wortsport und Rätsel, ein Experiment mit einem Flaschentaucher und vieles mehr.

KünstlerInnen und AutorInnen dieser Ausgabe:
Anne Jaspersen, Ulf K., Stefanie Duckstein, Nanna Neßhöver, Mascha Greune, Georg K. Berres, Tom Eigenhufe, Ina Hattenhauer, Bettina Bexte, Katrin Wiegand, Verena Richter, Tini Malitius, Ina Nefzer, Stiftung Haus der kleinen Forscher.

ISBN 978-3-940675-64-4
Gecko 65 erscheint am 02.Mai.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konrad: Das Sprachlust-Magazin vom Duden:

Pünktlich zum UNESCO-Welttag des Buches, den Lesebegeisterte am 23. April 2018 in über 100 Ländern feiern, ist die dritte Konrad-Ausgabe erschienen. Konrad ist das Sprachlust-Magazin des Duden-Verlags, das von uns gestalterisch und redaktionell betreut wird. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das Thema Meinungsfreiheit – so können Leserinnen und Leser ihre Meinung auf einer Vogel-Demo äußern, eine Street-Art-Ausstellung besuchen und einiges über Zensur, Fake News und Gedankenfreiheit erfahren. Mit meiner Geschichte „Wie das Ja auf Reisen ging“ und einem Interview von mir über den Humanity-Rap!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Der verrückte Tag“ von Anne Thiel bei Esslingers Erzählungen:

Der Advent steckt voller Geheimnisse: Wunschzettel verschwinden von Fensterbänken, Stiefel füllen sich auf wundersame Weise und die Vorfreude auf Weihnachten wächst mit jedem Tag. Jetzt hat der Weihnachtsmann alle Hände voll zu tun, zum Glück ist er nicht allein in der Weihnachtswerkstatt …

Ursel Scheffler, Manfred Mai, Dagmar Hoßfeld, Edith Schreiber-Wicke und viele andere bekannte Autoren erzählen von Rentieren und Weihnachtswichteln, vom Christkind und dem Nikolaus, und von all den anderen himmlischen Helfern, die dem Weihnachtsfest seinen ganz besonderen Zauber verleihen.

Eine Geschichten-Sammlung für die ganze Familie!

Umfang: 109 Seiten Esslinger Verlag 10/2015 Sprache: Deutsch Bestellnummer: 7363529 ISBN-13: 9783480232352 Einband: Halbleinen Illustration: Anna Karina Birkenstock Erscheinungstermin: 01.10.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lustig, fantasievoll, durchgeknallt! Ohren gespitzt! Kommt mit in eine Welt voller fabelhafter Tiere, verrückter Figuren und lustiger Gestalten! Auf diesem Hörbuch stinken Schuhe um die Wette, wachsen Haare beim Friseur, fliegen Vögel auf Wolken und backen Monster Pizza … Unterhaltsame Geschichten von bekannten Kinderbuchautoren wie Martin Baltscheit und Ingo Siegner verzaubern kleine Hörer und entführen sie in fantastische Welten, in denen alles möglich ist. Gelesen von Martin Baltscheid. Mit dabei auch die Geschichte „Wie das Ja zum Nein fand und umgekehrt“ von Anne Thiel. Altersempfehlung: 4 – 6 Jahre, 2015, Spieldauer: 75 Minuten, Verlag: audio media Verlag, ISBN-10: 3868043934, ISBN-13: 9783868043938, Erscheinungsdatum: 20.03.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geckos bunte Geschichtenwelt: Auch in dieser wunderbaren Geschichtenwelt ist meine Geschichte „Wie das Ja zum Nein fand und umgekehrt“ zu finden! Nach dem großen Erfolg von „Geckos große Geschichtenwelt“ folgt nun der zweite Streich! Der Nachfolgeband versammelt 14 neue Lieblingsgeschichten aus dem erfolgreichen Gecko-Magazin in einem Buch! Die unterhaltsamen Geschichten und farbenfrohen Bilder machen das Buch zu einem kunterbunten Vorlese-Schatz! Mit Bildern von bekannten Künstlern wie Ulf K., SaBine Büchner, Daniela Bunge, Susan Kreller, Judith Drews …

Inkl. 3 Geschichten als E-Book. Hochwertige Ausstattung mit Lesebändchen und Leinenrücken. 165 Seiten Verlag: mixtvision (2014) Sprache: Deutsch Maße: 20,5 x 23,3 cm ISBN-10: 3944572203 ISBN-13: 9783944572208 mit zahlreichen farbigen Abbildungen Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gecko Kinderzeitschrift Band 44:

Mit der Geschichte „Als Grunzkopf Pelzbauch den Pelz rettete“ von Anne Thiel.

Illustrationen: Martina Badstuber

Wind und Sturm, Stress und Trubel: Im November und der Adventszeit ist immer viel los. Da gibt es nichts Besseres, als mit dem Gecko eine Pause einzulegen und in den neuen Geschichten zu schmökern:

Wir lernen den Erdmulch kennen, feiern tierische Weihnachten und denken über das allertollste Geschenk nach.

Dazu gibt es Reime, Sprachspiele, Buchtipps und eine Bastelanleitung für Zauberlichter.

Für neugierige Kinder ab 4 zum Vor- und ersten Selberlesen.

Broschiert: 52 Seiten Verlag: Gecko (3. November 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3940675431 ISBN-13: 978-3940675439

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Geschichte vom JA und vom NEIN geht auf ZEIT-Reisen …
Nachdem sie beim Bayerischen Rundfunk zu hören und auch in der Gecko-Zeitschrift zu lesen und zu betrachten war, ist sie nun in einem Vorlesebuch der ZEIT neben vielen namenhaften Autoren gelandet.
Zum Buch: Ein Drache, ein Regenmacher und ein Traumfresserchen vereint in einem großen Geschichtenbuch: Zur Feier des 10. Bundesweiten Vorlesetages hat die ZEIT aus den Anregungen erfahrener Vorleserinnen und Vorleser die schönsten Vorlesegeschichten zu einer einzigartigen Sammlung zusammengestellt. Zauberhafte, fantasievolle, alltägliche und komische Abenteuer laden dazu ein, beim gemeinsamen Vorlesen in spannende Welten einzutauchen.
Mit Geschichten von Nachwuchsautoren und von bekannten Erzählern wie Michael Ende, Christine Nöstlinger, Andreas Steinhöfel oder Cornelia Funke. Für Kinder von 3 bis 8 Jahren, liebevoll und mit viel Witz neu illustriert von Gert Albrecht. Wer Interesse hat, im Shop der ZEIT kann man das Buch bestellen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gecko Kinderzeitschrift Band 34:

Mit der Geschichte „Wie das Ja zum Nein fand und umgekehrt“ von Anne Thiel.

Illustrationen: Verena Freisleben

Der Frühling kommt und zwitschert uns neue Geschichten.

Wir besuchen das „Ja“ und das „Nein“, die sich erst vertragen, als ein gewisser Jemand auftaucht.

Unser Lieblingsmonster Schlinkepütz macht Frühjahrsputz –

und Fanny und Klee erklären uns, warum man eigentlich für die Ostereier Nester baut.

Dazu Wortsport, Wortspiele und-rätsel, ein Eier-Experiment und vieles mehr.

Broschiert: 51 Seiten

Verlag: Edition Loris (1. März 2013) Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3940675334 ISBN-13: 978-3940675330

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit 24 Geschichten durch den Advent Esslingers Erzählungen

Illustrationen: Nina Dulleck

Mit dabei: Der König von Nussingen von Anne Thiel

Ab 5 Jahren mit Leseband und Spotlackierung Hln., 22 x 28 cm, 104 Seiten

ISBN 978-3-480-22961-1

Erscheinungsjahr: September 2012

Erscheint: 21.09.2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gecko Kinderzeitschrift Band 27:

Mit der Geschichte „Löcher noch und nöcher“ von Anne Thiel.

Illustrationen: Antje Drescher

Das neue Jahr beginnt und Gecko zündet ein buntes Geschichten-Feuerwerk.

Wir suchen mit Kalle seinen verschwundenen Wackelzahn.

Wir begleiten den kleinen Fedka durch den eisig kalten Winter in Russland.

Und am Nordpol besuchen wir dann die Eisbären, denen es viel zu warm wird…

Dazu Wortsport, Wimmelbild, ein Eiskran-Experiment und vieles mehr.

Broschiert: 51 Seiten

Verlag: Edition Loris (2. Januar 2012) Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3940675261 ISBN-13: 978-3940675262

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 – 8 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24 Geschichten aus der Weihnachtswerkstatt Esslingers Erzählungen

Mit dabei: „Der verrückte Tag“ von Anne Thiel

Illustrationen: Anna Karina Birkenstock

Ab 5 Jahren

mit Leseband und Glimmerlack, Halbleinen 22 x 28 cm, 112 Seiten

ISBN 978-3-480-22677-1

Erscheinungsjahr: September 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gewitterwolkenpforte – Anthologie des 2. Literaturwettbewerbs

Mit dabei: „Und NOCH eine Eisbären-Geschichte“ von Anne Thiel

3. Preis Kategorie Lyrik

Hans-Jürgen van der Gieth (Hrsg.)

108 Seiten, ab 10 Jahren

Best.-Nr.:SB07 ISBN 978-3-86740-166-1