Lesungen

Meine Lesungen richten sich an Grundschulkinder:

1. Option: Interaktive musikalische Lesung zum Taschenbuch »Lula hebt ab«. Ich lese Passagen aus dem Taschenbuch und singe (zusammen mit den Kindern) meistens drei Songs der dazugehörigen CD. Außerdem biete ich einfache Bewegungsabläufe an. Begeistert sind die Kinder auch von den Kazoos, die ich mitbringe und einige von ihnen (im Rahmen eines Liedes) ausprobieren dürfen. Gerne präsentiere ich begleitend Illustrationen der Geschichte mit einem Beamer.

2. Option: Interaktive musikalische Lesung mit Umweltthematik zu meiner Geschichte »Löcher noch und nöcher« aus dem großen Vorlesebuch der Elbautoren »Volle Fahrt voraus!« (Eine Hamburger Maus reist zu den Eisbären, um der »Eisschmelz-Problematik« auf den Grund zu gehen).
Außerdem im Gepäck: Das Piratenlied »Piraten, die fürchten sich nie« (Text: Barbara Peters, Musik: Anne Jaspersen), ebenfalls aus der Anthologie. Es wird gesungen und diskutiert, es werden Ideen gesammelt und Zeitungsblätter gefaltet.

3. Option: Philosophisch/musikalische Lesung zu meinen »Ja-und-Nein-Geschichten«: Ja oder Nein – wer sich nicht entscheiden kann sagt gerne mal »jein« oder wirft eine Münze. Aber wenn wir nicht entscheiden, dann tun es vielleicht andere für uns. Oder die Zeit? Gibt es typische Ja-Sager und Nein-Sager? Und welche Entscheidungen brauchen eigentlich Mut? Ich freue mich auf kreatives »um die Ecke denken«!

Dauer der Lesung nach Absprache (60 bis 90 Minuten sind möglich).

Für Kinder zu lesen macht unglaublich viel Spaß! Es kommen immer wieder Dinge dabei heraus, auf die ich selbst nie gekommen wäre …

Infos für Lehrer, Lehrerinnen und Kinder: